ORGANISATORISCHES

Organisatorisches im Praxisalltag

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Ihre Gesundheit.

Viele organisatorischen Dinge lassen sich schon vor Ihrem Besuch bei uns erledigen.
Wir möchten Ihnen dabei helfen Ihren Besuch bei uns so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Durch “Klick” finden Sie Ihr gewünschtes Anliegen.

Organisatorische Hinweise

Versichertenkarte ...

... bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte (Chipkarte) bei jedem Besuch mit. Sollten Sie diese vergessen haben, ist es notwendig, die Chipkarte innerhalb von einem Tag nachzureichen – insofern Sie in diesem aktuellen Quartal noch nicht bei uns waren.

Blutabnahme ...

... zu Blutentnahmen vereinbaren Sie bitte einen Labortermin. Wir werden Sie dann im Vorfeld informieren, ob Sie nüchtern erscheinen sollten. Zu vielen Untersuchungen ist das nicht nötig.

Untersuchungsvorbereitungen ...

... für Ultraschalluntersuchungen (außer Schilddrüse) ist es erforderlich, dass Sie nüchtern sind. Andere Untersuchungen benötigen in der Regel keine besondere Vorbereitung. Wenn Sie gebeten werden, Urin abzugeben, dann benötigen wir den sogenannten „Mittelstrahlurin“, d.h., erst ein wenig Urin ablaufen lassen und eine Portion aus der Mitte in den Urinbecher bringen. Grundsätzlich empfiehlt es sich bei Arztkonsultation bequeme Kleidung zu tragen.

Vorsorgeuntersuchungen ...

... für alle Gesundheitsuntersuchungen ist es unbedingt notwendig, dass Sie folgende Dokumente mit in die Praxis bringen: Impfpass, Vorsorgeheft, selbstgemessene Werte

Impfungen ...

... bitte bringen Sie alle Ihre Impfdokumente mit. Wir wollen gern ab 1970 Geborene auf Ihren Masern-Impfschutz kontrollieren, was oft nur mit den alten Ausweisen möglich ist.

Krankschreibungen ...

... falls Sie an einem Tag gar nicht kommen können, die Krankheit allerdings auch nicht so gefährlich ist, dass ein dringender Arztkontakt notwendig ist (wie etwa bei kurzfristigem Durchfall sonst gesunder Menschen), rufen Sie bitte dennoch an. Ihr Anruf wird vermerkt und eine Krankschreibung ist so auch einmal einen Tag im Nachhinein möglich.

Medikamente ...

... wir sind sehr bemüht, nur die Medikamente zu verordnen, die in jedem individuellen Krankheitsfall für den Patienten am besten geeignet sind. Allerdings sind wir durch die Vielzahl gleicher Präparate und daraus resultierend großen Preisunterschieden am Arzneimittelmarkt angehalten, sogenannte Generika zu verschreiben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht alles verordnen können und dürfen. Vertragen Sie ein Präparat nicht, dürfen wir Ihnen ein Privatrezept für das Originalpräparat ausstellen, welches Sie in jeder Apotheke einlösen können.

Wiederholungsrezept ...

... auch Wiederholungsrezepte oder ein Überweisungsschein bedürfen Zeit und Konzentration. Deshalb bitten wir Sie, diese rechtzeitig entweder telefonisch oder direkt in der Praxis zu bestellen. Wir sind bemüht, bei bestehender Indikation, das Rezept spätestens am Folgetag für Sie abholbereit vorzuhalten.

Einwilligungserklärung zur Erhebung / Übermittlung von Patientendaten

Wenn Sie Neupatient laden Sie dieses Formular vorab. Sie erleichtern uns so die schnelle Aufnahme.